Freiwillige Feuerwehr Wesseln - Detfurth
Wir sind für Sie da!  365-7-24

Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Wesseln-Detfurth besteht seit dem Jahre 1902 und ist eine von 11 Feuerwehren im Stadtgebiet Bad Salzdetfurth.

Derzeit haben wir über dreißig aktive Mitglieder, die ihren Dienst freiwillig in ihrer Freizeit verrichten. Unser Feuerwehrhaus befindet sich im Dorfkern von Wesseln, direkt neben dem Bahnhof und an der Bundesstraße 243 gelegen.

Die Stadt Bad Salzdetfurth, als Träger der Feuerwehr, stellt unser Fahrzeug, das Material, die Bekleidung sowie die Räumlichkeiten im Rahmen ihrer Verantwortung und nach den gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung.

Schon bei der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1902 wurden Rechte, Pflichten, Aufgaben sowie das Verhalten der Feuerwehren innerhalb und außerhalb des Einsatzdienstes durch Statuten geregelt. In unserer heutigen, hochtechnisierten Gesellschaft mit ständig wechselnden Gefahren und Anforderungen an eine professionelle Hilfeleistung haben Gesetze und Dienstvorschriften die früheren Statuten abgelöst.

Der gute Geist der Feuerwehr, der sich in ihrem selbst gewählten Leitspruch:
Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr
widerspiegelt, ist jedoch erhalten geblieben.

Retten - Löschen - Bergen - Schützen sind die Kernaufgaben einer Feuerwehr, kurz und präzise beschrieben. War es früher die Brandbekämpfung, so rückt heute immer mehr die technische Hilfeleistung in den Vordergrund.

Geblieben ist der Zweck: Die Feuerwehr dient dem Wohl der Allgemeinheit und steht somit im Blickpunkt des öffentlichen Interesses.

Aber...

Leider ist das Wissen der Bevölkerung um die Feuerwehren höchst lückenhaft.

Mehr als die Notrufnummer 112 und die Tatsache, dass die Feuerwehren Brände löschen oder am Unfallort Verletzte rettet, ist selten bekannt.
Zur Information: In Niedersachsen gibt es  11 Berufsfeuerwehren, die rund um die Uhr in den Großstädten sofort einsatzbereit sind.

Und wer leistet professionelle Hilfe auf dem Land?

Ohne sie gehts nicht:

Die Freiwilligen Feuerwehren!
Neben unseren ursprünglichen Kernaufgaben, leisten wir auch einen wesentlichen Beitrag für ein regsames und gemeinschaftliches Leben in unserem Dorf. Abgesehen von diversen Veranstaltungen und Aktionen für unsere aktiven und passiven Mitgliedern, organisieren wir auch Dorfgemeinschaftsereignisse. So sind zum Beispiel die Veranstaltungen des "Frühlings- und Herbstbasares" mit selbstgebastelten Handwerksarbeiten und Dekorationsartikeln passend zur Jahreszeit, ein fester Bestandteil in dem Dorfkalender vieler Bürgerinnen und Bürger geworden.
Zudem übernehmen wir im Dezember jeden Jahres ein "Adventstürchen" im Rahmen der beliebten Veranstaltung des Lebendigen Adventskalenders.
Um die Jugendarbeit zu fördern und Kinder und Heranwachsende auf die Arbeiten und Tätigkeiten der Feuerwehr aufmerksam zu machen, führen wir jedes Jahr im Sommer Aktionstage mit viel Spiel und Spaß durch.
Außerdem treffen unsere Alterskameraden sich regelmäßig in unserem Gerätehaus, um gemeinsame Abende bei netten Gesprächen zu verbringen.